Ablauf / Erster Termin
Der erste Behandlungstermin beginnt mit einem gemeinsamen Anamnesegespräch über Ihre aktuellen sowie vorangegangenen Beschwerden. Vor einer jeden gezielten Behandlung erfolgt eine Untersuchung des ganzen Körpers. Damit Sie und ihr Körper die bestmögliche Unterstützung erfahren, besprechen wir gemeinsam zum Ende jeder Behandlung das weitere Vorgehen, inclusive Tipps für z.B. den Alltag oder mögliche Ruhephasen.
Unser Spektrum reicht von sehr sanften bis hin zu direkten/ intensiveren Techniken, immer genau auf die momentanen Bedürfnisse der Patient:innen angepasst. Kinder werden nahezu ausschließlich mit sanften Techniken behandelt.
Was bringe ich mit zu meiner Behandlung?
Behandlungsvertrag und DSGVO zum Download
Auch die Osteopathie hat gesundheitliche Grenzen. Anhand dieses Behandlungsablaufes ist es uns möglich, eine Indikation oder Kontraindikation für eine osteopathische Behandlung festzustellen und Sie gegebenenfalls an einen Arzt weiterzuverweisen.
Dauer / Frequenz
Die Behandlungsdauer beträgt circa 40-50 Minuten. Die gesamte Anzahl und der Abstand zum nächsten Termin sind im Einzelfall nicht vorauszusagen und daher individuell abzustimmen.
Kosten / Erstattung
Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH). Dadurch ist es uns nicht gestattet, einen Pauschalbetrag abzurechnen. Die Behandlungskosten belaufen sich pro Behandlung auf ca. 85-98€.
Verbandmitgliedschaft
Durch unsere Mitgliedschaft im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD), erfüllen wir die Voraussetzung zur Abrechnung mit fast allen Krankenkassen.
Gesetzliche Versicherung
Immer mehr gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten anteilig. Oft nur, wenn eine entsprechende ärztliche (z.B. Orthopäde, Hausarzt, Gynäkologe) Verordnung vorliegt. Bitte informieren Sie sich vorab bei ihrer Krankenkasse. Weitere Informationen finden Sie unter: osteokompass.de
Private Versicherung / Beihilfestellen / Private Zusatzversicherung
Soweit Heilpraktikerleistungen in Ihrem Vertrag enthalten sind, können Sie von einer Erstattung ausgehen, sofern diese nicht vertraglich eingeschränkt sind. Die Höhe der Erstattung entnehmen Sie bitte Ihrem Versicherungsvertrag.
Versäumter Termin
Die Praxis wird nach einem Bestellsystem geführt. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für die jeweilige Patient:in reserviert ist. Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig – mindestens 24 Stunden vor Behandlungsbeginn – ab. Wir bitten um Verständnis, dass zu spät oder nicht abgesagte Termine von uns privat in Rechnung gestellt werden.